[Anleitung] 4.1.2 Einfach rooten & Kernel flashen

  • 134 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Toronto

Toronto

Senior-Moderator
Teammitglied
4.305
Vorneweg: Was ist Root? - Was, wie, warum, für wen: Root unter Android

Es folgt eigentlich nur eine Sammlung von verschiedenen Threads (meist aus dem xda-developers Forum). Man kann sich dieses Wissen auch selbst ohne Probleme durch etwas suchen aneignen. Ich versuche eine gute Übersicht zu bieten.

In dieser Anleitung erkläre ich zum einen wie man sein Galaxy S Advance (sehr einfach und in wenigen Minuten) rooten kann. Rooten ist die Voraussetzung für den zweiten Teil der Anleitung: das Kernel flashen (Ausnahme: Möglichkeit CoCore ohne root zu flashen. Danke an Wattsolls).
Sowohl beim rooten als auch beim Kernel flashen gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich erkläre die root Variante von Shaan aus dem xda-Forum und das CoCore flashen via Universal flash tool. Wem das noch nichts sagt, keine Angst es ist relativ einfach ;)

Beide Anleitungen sind sowohl für das I9070 als auch das I9070P verwendbar!


--- Rooten ---

Voraussetzung: Irgendeine Jelly Bean (4.1.2) Version muss geflasht sein (https://www.android-hilfe.de/forum/...g-flashen-einer-firmware-mit-odin.359430.html)!
Dazu zählt auch vorher und nachher der factory reset und full wipe um ein sauberes System zu erhalten.

Gehe hier zur Original Anleitung zum rooten im xda-Forum: [ROOT] Root JellyBean - xda-developers

Anleitung auf Deutsch:
1. Den .zip Ordner "Root" downloaden. Eine SD-Karte wird benötigt.
2. Das smartphone in der Stockrecovery booten. Dazu im ausgeschaltetem Zustand 'Home' + 'Lautstärke Lauter' + 'Power' betätigen.
3. "Install update from external storage" auswählen.
4. root.zip auswählen und ausführen lassen.

Euer smartphone ist jetzt gerooted! Ihr findet jetzt eine App namens SuperSu in eurem Menü. Diese erlaubt es euch in Zukunft root-Anwendungen auszuführen.
Wer nur rooten möchte hat jetzt sein Ziel erreicht und muss nicht weiterlesen.


--- Kernel flashen ---

Ein Kernel kann das System verbessern. Wenn ihr absolut zufrieden mit Jelly Bean seid, lasst es. Wenn ihr trotz wipe usw. freezes, kleine Ruckler, Systemfehler habt, allgemein nicht ganz zufrieden seid oder einfach etwas ausprobieren möchtet, kann ein guter Kernel Wunder bewirken.
Vom Kernel "CoCore" gab es bis jetzt nur positive Rückmeldungen. Er wird im xda-Forum von Cocafe ständig weiterentwickelt und verbessert das System merkbar. Was CoCore alles macht steht ausführlich hier (Englisch): [Kernel] CoCore - xda-developers

Achtung: CoCore funktioniert auf I9070 (CoCore-E) und I9070P (CoCore-EP). Die Version für das I9070P mit NFC befindet sich mittlerweile in der Beta Phase (NFC kann genutzt werden).

Ich erkläre die Variante mit dem Universal Kernel flash tool.
1) Lade Universal Kernel flash tool auf das Advance und installiere es.
2) Installiere einen root explorer auf dem Handy. Zum Beispiel diesen: ES File Explorer (nebenbei, damit kann man Standardapps deinstallieren! :) )
3) Lade den gewünschten (am besten aktuellsten) CoCore hier herunter: CoCore-E-Refresh - xda-developers DevDB (ältere Versionen hier). Ich empfehle eine TWRP (Team win recovery project). CWM (ClockworkMod) ist aber genauso möglich. Es ändert nur die integrierte custom recovery (zum Vergleich der verschiedenen Recoverys, siehe Spoiler ganz unten).
4) Den Ordner (z.B. "CoCore-E-6.0-TWRP.zip") entpacken und nur die kernel.bin.md5 auf eure SD-Karte kopieren.
4.1) Zum Sichern des original Kernels kann im Universal Kernel flash tool die Menü Taste gedrückt und "Kernel backup tool" ausgewählt werden. Hier kann man einfach den derzeitigen Kernel sichern um ihn ggf. später mit dem UKF-Tool zurück zu flashen. Das Backup heißt dann 'UKF_Backup.bin'. Nicht unbedingt notwendig, da ein Flashen der original Firmware das gleiche Ergebnis erziehlt.
5) Universal Kernel flash tool öffnen. "Select a Kernel" anklicken und die kernel.bin.md5 auswählen. Jetzt Flash Kernel auswählen. Der Kernel wird geflasht. Advance neu starten und freuen.

Das wars auch schon :)
Dieses Prinzip funktioniert natürlich auch mit jedem anderen Kernel fürs Advance.

Hier eine grobe Übersicht möglicher custom Kernel für das Advance (Aktualität nicht garantiert):
Letzte Änderung am 03.07.2013:

Dies ist der normale Advance Thread im xda Forum: Galaxy S Advance I9070 Android Development - xda-developers
Dort findet sich zum Beispiel der alte Omega Kernel (wird nicht mehr unterstützt) und der neue KangBang Kernel. Beide Kernel sind von Shaaan. Der KangBang Kernel ist aber eine abgespeckte Version des CoCore. Eigentlich nur zur privaten Nutzung von Shaaan, aber öffentlich zur Verfügung gestellt. Alle Rechte liegen also bei cocafe.

Interessant wird es dann vor allem in diesem xda Bereich (Original Entwickelte Software für das Advance): Galaxy S Advance I9070 Original Android Development - xda-developers
Dort findet sich der Siri Kernel. In dem Thread regt sich aber kaum noch etwas. Er wird also nur noch bedingt weiterentwickelt und lags sollen teilweise vorhanden sein.
Und seit einiger Zeit ist dort auch der CoCore zu finden :) Alle Rechte liegen hier bei cocafe. Der Kernel wird immer weiter entwickelt und das positive feedback ist riesig.

Man sieht, dass der CoCore Kernel momentan die beste Wahl ist. Aber natürlich halte ich niemanden davon ab auch einen anderen Kernel zu testen.

P.S: Shaaan und cocafe sind zwei Entwickler im xda Forum
Den Diskussionsthread zum CoCore-Kernel, wo z.B. aktuelle Versionen diskutiert werden, findet ihr hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...advance.874/cocore-fuer-das-i9070.418897.html
Ich hoffe es hat geholfen. Fragen oder Verbesserungsvorschläge einfach in diesem Thread posten.
Danke an Wattsolls, Trend43 und legendos für hilfreiche Verbesserungsvorschläge!

Im Anhang noch eine Übersicht der verschiedenen Recovery Menüs (von links nach Rechts "Stock Gingerbread 2.3.6" - "Stock Jelly Bean 4.1.2" - "CWM v6.0.2.8" - "TWRP v.2.5.0.0").
 

Anhänge

  • Stock Jelly Bean 4.1.2 Recovery.jpg
    Stock Jelly Bean 4.1.2 Recovery.jpg
    525 KB · Aufrufe: 2.122
  • CWM v6.0.2.8.jpg
    CWM v6.0.2.8.jpg
    519 KB · Aufrufe: 2.099
  • TWRP v.2.5.0.0.jpg
    TWRP v.2.5.0.0.jpg
    527,4 KB · Aufrufe: 2.251
  • Stock Gingerbread 2.3.6 Recovery.jpg
    Stock Gingerbread 2.3.6 Recovery.jpg
    512,4 KB · Aufrufe: 1.883
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: henryk, swansong, r998877 und 14 andere
Also habe mir die App Universal Kernel Flash runtergeladen und in XDA Developers mir die dadei CoCore-E-6.2-TWRP runtergeladen aber wenn ich universal kernel flash öffne kommt die meldung ERROR: Unsuportet device GT-N7000 hast du da eine andere app für mich? :D
 
Hallo Tomescu,

Also das flash tool glaubt du hast ein Galaxy Note. Kannst du dir eklären warum das der Fall ist? ^^
Spontan fällt mir keine Alternative zu dem flash tool ein, die ähnlich einfach ist. Ich glaube es gibt auch eine Odin Möglichkeit, aber da ich das noch nie getestet habe, möchte ich jetzt keine Halbwahrheiten posten, die zu Problemen führen können...

Hast du in letzter Zeit mal einen Cache Wipe gemacht? Das könnte die falsche Bezeichnung des Advance schon wieder zurücksetzen. Und natürlich noch mal Universal Kernel flash tool deinstallieren und neu installieren.
Vielleicht hilft das ja schon :)
 
Für das Flashen mit der UKF App muss man die CWM Version des Kernels laden. Mit der TWRP funktioniert es nicht.
Aber dass deswegen ein Note erkannt wird ist komisch...

Hinweis: UKF fubktioniert anscheinend nur bei einem "sauberen" Dateipfad. Ich hatte mal $-Zeichen im Pfad und da hat das flashen nicht funktioniert. Ich gehe mal davon aus, dass es mit weiteren Sonderzeichen genauso sein wird. Vielleicht kannst du das ja als Hinweis noch aufnehmen, Toronto?
 
Zonenmann schrieb:
Für das Flashen mit der UKF App muss man die CWM Version des Kernels laden. Mit der TWRP funktioniert es nicht.

Hmm, also das mit den Sonderzeichen ist möglich, aber ich für meinen Teil nutze seit dem ersten mal TWRP.Und die Version kann ich auch mit UKF völlig beschwerdefrei flashen.:confused:
 
Eine sehr gute Übersicht, allerdings könnte man das noch ein abrunden indem man dazu schreibt was davon den counter erhöht und wie man dies vermeidet bzw zurücksetzt... damit wären dann wohl alle Fragen geklärt!
 
Wattsolls schrieb:
Hmm, also das mit den Sonderzeichen ist möglich, aber ich für meinen Teil nutze seit dem ersten mal TWRP.Und die Version kann ich auch mit UKF völlig beschwerdefrei flashen.:confused:

Das ist ja merkwürdig... Bei mir gings mit TWRP nicht...:confused: Vielleicht habe ich da auch was falsch gemacht? Nur komisch, dass es dann mit CWM klappte.
Wenns bei dir ging, dann nehme ich das lieber mal zurück.
 
th3chos3n schrieb:
Eine sehr gute Übersicht, allerdings könnte man das noch ein abrunden indem man dazu schreibt was davon den counter erhöht und wie man dies vermeidet bzw zurücksetzt... damit wären dann wohl alle Fragen geklärt!
Sowohl durch die oben beschriebene root Methode, als auch durch das Kernel flashen mit dem universal Kernel flash tool erhöht sich der binary counter nicht :)
Wer aus anderem Grund den counter erhöht hat, kann ihn jetzt aber dankt root ganz einfach zurücksetzen. Das geht mit der kleinen App "Triangle Away" https://www.android-hilfe.de/forum/...angleaway-binary-counter-resetten.401612.html
Würde es nicht eher verwirren wenn ich das in die Anleitung schreibe? Denn man benötigt es ja eigentlich nicht...

Zonenmann schrieb:
Bei mir gings mit TWRP nicht...:confused: Vielleicht habe ich da auch was falsch gemacht?
Warum es bei dir nicht ging kann ich natürlich jetzt nicht sagen. Aber die TWRP funktioniert auf jeden Fall :)
 
habe mich nach langem überlegen obs mir die garantie wert ist nun endlich dazu durchgerungen das ganze hier mal auszuprobieren. das rooten hat einwandfrei und super schnell geklappt, sobald jetzt mein titanium backup durchgelaufen ist versuche ich mich mal an cocore.

-

so, kernel ebenfalls erfolgreich geflasht ohne probleme. alles was mir aufgefallen ist, ist dass nach dem root oder dem backup die samsung tastatur auf standard gestellt war, obwohl ich stets swype benutze. keine große sache, einfach wieder umgestellt und fertig. bleibt allerdings die frage ob nicht noch was verstellt wurde.
auf den ersten blick läuft aber alles rund, bzw ohne probleme, da ich das ja nach 5 minuten nicht sagen kann ob gelegentliche freezes von 5 minuten damit behoben wurden ;)
an dieser stelle noch einmal vielen dank für die tolle anleitung!

PS: Sollte ich den original kernen der deutschen firmware fürs i9070P mit NFC wieder flashen wollen, woher bekomme ich den und kann ich den einfach so drüber installieren wie hier beschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass alles geklappt hat :)
th3chos3n schrieb:
PS: Sollte ich den original kernen der deutschen firmware fürs i9070P mit NFC wieder flashen wollen, woher bekomme ich den und kann ich den einfach so drüber installieren wie hier beschrieben?
Ich habe damals mit dem Universal Kernel Flash Tool ein Image von meinem Kernel erstellt. Es geht auch ohne Probleme indem man die komplette Stock Firmware drüber flasht. Vielleicht kann man aber aus einer kompletten Firmware auch den Kernel extrahieren oder jemand auf xda kann ihn bereitstellen.
Wenn ich Probleme bekäme und zurück wollte, würde ich aber sowieso direkt eine komplette Firmware flashen :)
 
@toronto
Vielleicht kannst du bei der Anleitung noch einen Hinweis auf das Backup des Kernels bzw einen zum gesamt Backup z.b. mit cwm geben.

@ thechosen

Ich kann dir mein kernel-backup per email senden. Wenn du Bedarf hast per pn deiner email Adresse senden.

Gesendet von meinem GT-I9070P mit der Android-Hilfe.de App
 
Zonenmann schrieb:
Ich kann dir mein kernel-backup per email senden. Wenn du Bedarf hast per pn deiner email Adresse senden.

Danke, aber ich habe schon das Backup von einem (vorher noch) exakt identischen Gerät kopiert! Müsste ja aufs selbe hinaus laufen.
 
Toronto schrieb:
Freut mich, dass alles geklappt hat :)

Vielleicht kann man aber aus einer kompletten Firmware auch den Kernel extrahieren
Kann man ohne Probleme. Winrar und Co machen´s möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Kann man ohne root einen Kernel flashen? und anschließend noch über Kies updates empfange. bzw. Kies nutzen?

Danke!
 
nein. du benötigst root rechte um einen kernel zu flashen! und updates per kies geht wahrscheinlich auch nicht, zumindest wenn ich per OTA nach updates suche bekomme ich die meldung, dass updates nicht unterstüzt werden, da das gerät verändert wurde. ist natürlich aber alles wieder beim alten, wenn man die originale stock rom flasht.
 
  • Danke
Reaktionen: nosaint
ok, und funktioniert der outlook-sync. per kies noch?
 
Also updates gehen wie th3chos3n schon sagte auf keinen Fall per Kies. Nurnoch via Odin o.ä.
Solange du nur einen Kernel installierst (und rootest), aber weiterhin die Stock Rom nutzt ist eine Kommunikation mit Kies ansonsten aber noch ohne Probleme möglich. Habe das eben mal getestet: ja, auch Synchronisation mit Outlook funktioniert problemlos.
Da würde ich aber nebenbei auch einen Blick auf das Programm "myphoneexplorer" werfen, dass Synchronisation sehr gut hin bekommt (auch mit irgendeiner custom rom und den verschiedensten Geräten).
Rooten und Kernel flashen lässt sich aber auch leicht rückgängig machen (Stock ROM drüber flashen und eventuell noch root deinstallieren). Von daher versuche es einfach und schau ob dir das Ergebnis gefällt :)
 
  • Danke
Reaktionen: nosaint
MyPhoneExplorer kenne ich. Ich synce aber hier im Büro und unser Programm kann nur auf Outlook zugreifen. Ist halt für mich dann komfortabler. Dann werde ich mich demnächst mal ranmachen.
 
Danke für die tolle Anleitung! Ich muss zugeben, ich gehör(t)e zu denen, die Schiss davor hatten... aber so einfach wie das war.... leck mich anne Eier! :D Hat alles super funktioniert :)
 
Hallo,
auch von mir vielen Dank für die Anleitung. Nach ein paar Tagen des Zögerns habe ich mich getraut zu flashen und war dann selber geflasht, wie geschmeidig das SGA auf einmal wieder war. Seitdem wechsle ich ständig zwischen 5.6 und 6.8.
5.6 scheint mir der stabilere zu sein, irritiert mich aber mit der Akku-Anzeige. Nach einem Tag noch ca. 75 % drauf, nächsten Tag geht es bei gleicher Nutzung rapide bergab bis auf 5%.
Beim 6.8 hatte ich schon 2 Hänger nach Beenden eines Anrufs, aber Akku-Anzeige geht linear nach unten. Habe aktuell wieder den 5.6 drauf.
Eine Frage hätte ich noch: Kann mir jemand in kurzen Sätzen den Unterschied von CWM und TWRP erklären (oder Link nennen)?
Vielen Dank
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.553
Wattsolls
Wattsolls
F
Antworten
1
Aufrufe
1.380
Wattsolls
Wattsolls
B
  • Gesperrt
  • BitteDanke
Antworten
1
Aufrufe
3.672
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten