nudelz
Dauer-User
- 297
Anleitung um Whatsapp auf dem Nexus 7 ( und auch andere Tabs ohne UMTS) zu nutzen.
Liest bitte vor dem Start kurz die Schritte durch. Danke
Benötigt:
Warum zwei SIM-Karten?
Ich empfehle zwei, weil man eine Nachricht immer nur an einem Gerät empfangen kann. D.h., wen man eine Nachricht kriegt, landet diese entweder auf dem Handy oder auf dem Tablet. Ich konnte es auch nicht beeinflussen, wo ich die Nachricht empfange.
Vorgehensweise:
Update:
Tipp zum Updaten von Whatsapp:
Da es ja über den Playstore nicht geh, kann man einfach die neuste Version mit Titanium Backup* auf dem Handy sichern und die Sicherungs-Datein aufs Tablet kopiert. Dann einfach in Titanium Backup (Tablet) wiederherstellen, ABER NUR die Anwendung wiederherstellen. So kriegt man dann immer die neuste Whatsapp Version ohne Verlust von Daten. (auch hier wieder *Pro nötig!?)
Falls Daten (Bilder etc.) verloren gehen sollten, passiert dies natürlich aus eigener Schuld. Wer der Anleitung folgt, geht kein Risiko ein.
Jegliche Hinweise / Fehler nehme ich dankbar an.
LG,
nudelz
Liest bitte vor dem Start kurz die Schritte durch. Danke
Benötigt:
- Nexus 7 mit Root (HIER ANLEITUNG | Ich habe Variante 2 genommen)
- Android-Smartphone mit Root (ANLEITUNG im passenden Thread zum Handy)
- Titanium Backup (FREE | PRO) *klappt free?
- Zwei SIM*
Warum zwei SIM-Karten?
Ich empfehle zwei, weil man eine Nachricht immer nur an einem Gerät empfangen kann. D.h., wen man eine Nachricht kriegt, landet diese entweder auf dem Handy oder auf dem Tablet. Ich konnte es auch nicht beeinflussen, wo ich die Nachricht empfange.
Vorgehensweise:
- Ein Backup vom aktuellen Whatsapp auf dem Smartphone machen^
- WLAN / Daten ausschalten (damit keine neuen Nachrichten kommen und ihr nichts verpasst)
- Whatsapp -> Menü -> Einstellungen -> Chat-Einstellungen ->Backup Chatverlauf
- Handy am PC anschließen und den Ordner "whatsapp" von der SD kopieren (Damit stellt ihr später euren Nachrichtenverlauf wieder her)
- Jetzt müsst ihr Whatsapp deinstallieren und den Ordner auf dem Handy löschen * Bitte vorher das Backup machen!
- Dann Handy ausschalten und 2. SIM-Karte rein legen und Handy starten
- Im Market jetzt Whatsapp runterladen und öffnen
- Neue Nummer verifizieren und whatsapp starten
- Jetzt kommt Titanium Backup ins Spiel
- Titanium Backup öffnen
- Auf "Sichern / Wiederherstellen" wechseln
- Whatsapp suchen
- Drauf klicken und eine "Sicherung" machen
- Jetzt wieder Handy mit dem PC verbinden und den Ordner "Titanium Backup" vom Handy auf den PC kopieren.
- Nun könnt ihr auf dem Handy "Whatsapp" wieder deinstallieren und den Whatsapp Ordner löschen.
- Wieder ursprüngliche SIM-Karte einlegen, den gespeicherten "Whatsapp" Ordner vom PC wieder aufs Handy kopieren.
- Über den Play Store Whatsapp installieren. Bei der Installation, wird gefragt, ob man den Nachrichtenverlauf wiederherstellen möchte: natürlich JA!
- Ursprüngliches Whatsapp wieder auf dem Handy
- Nun noch Titanium Backup auf dem Nexus 7 installieren
- Den vom Handy gespeicherten Ordner "Titanium Backup" aufs Nexus 7 kopieren
- Nun "Titanium Backup" öffnen, wieder zu "Sichern / Wiederherstellen"
- Dort sollte ganz unten jetzt "Whatsapp" sein.
- Drauf klicken -> Wiederherstellen -> App + Daten
- Spaß an "Whatsapp"
Update:
Tipp zum Updaten von Whatsapp:
Da es ja über den Playstore nicht geh, kann man einfach die neuste Version mit Titanium Backup* auf dem Handy sichern und die Sicherungs-Datein aufs Tablet kopiert. Dann einfach in Titanium Backup (Tablet) wiederherstellen, ABER NUR die Anwendung wiederherstellen. So kriegt man dann immer die neuste Whatsapp Version ohne Verlust von Daten. (auch hier wieder *Pro nötig!?)
Falls Daten (Bilder etc.) verloren gehen sollten, passiert dies natürlich aus eigener Schuld. Wer der Anleitung folgt, geht kein Risiko ein.
Jegliche Hinweise / Fehler nehme ich dankbar an.
LG,
nudelz
Zuletzt bearbeitet: