Android und Googlemail parallel zu Outlook und anderen Providern

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KaiB

Ambitioniertes Mitglied
3
Folgender Sachverhalt bzgl. Outlook 2007:
Ich nutze Outlook zwecks E-Mail-, Kontakt-, Aufgaben-, Kalenderverwaltung und für Notizen. Ich nutze dabei ein Googlemail-, T-Online- und ein Web.de-Postfach mit dem IMAP Protokoll. Diese beiden Konten haben wiederum Unterordner, in welche andere Konten aufschlagende E-Mails weiterleiten. So kann ich über 3 IMAP Konten mehrere Konten abrufen und es erleichtert mir die Verwaltung.

Nun überlege ich, mir ein Android Phone zuzulegen. Da es Probleme mit der Synchronisation mit Outlook im Bereich Aufgaben und Notizen gibt, möchte ich die Outlook Daten mit Google synchronisieren und mit Android auf Google Kontakte und Kalender zugreifen. Dabei möchte ich mir nicht den Weg zurück verbauen, falls ich Android mal wieder den Rücken zukehre, vielleicht gefällt es mir nicht, und ein anderes Smartphone BS (Apple, Symbian o. WM) einsetze - sprich ich habe alle Daten im Google System und bekomme sie nicht wieder in Outlook. Das wäre eine Katastrophe.

Ich stelle mir das jetzt wie folgt vor:
Ich richte für T-Online und Web.de eine Weiterleitung ein, ohne dabei die E-Mails bei diesen Providern zu löschen. Funktioniert das, wenn die eintreffenden E-Mails direkt beim Provider mittels Regeln in Unterordner verschoben werden? So hätte ich meine E-Mails bei Googlemail und trotzdem den Bestand in der IMAP Struktur der Provider in Outlook.
Kontakt-, Kalendereinträge und Aufgaben synchronisiere ich mit Google Kalender bzw. Google Kontakte. Bekomme ich die Notizen nach Google?

Oder hättet ihr bzgl. der Datenkrake Google bedenken und würdet eher in ein vernünftiges kostenpflichtiges Sync Programm wie Missing Sync for Android investieren um lokal zu synchronisieren. Das waren auch erst meine großen Bedenken. Andererseits habe ich jetzt auch meine E-Mails auf externen Servern. Meine übrigen Outlookdaten enthalten jetzt nicht unbedingt die großen Geheimnisse.

Bedanke mich für die Mitteilung eurer Erfahrungen, Ratschläge und Tipps.
 
Also ich habe mir das ganze folgendermassen überlegt:
Da ich auch verschiedene Emailadressen bei diversen Anbietern habe, ich das ganz allerdings etwas zentraler verwalten wollte, würde mir GoogleMail entgegenkommen.

Meine Hauptemailadresse ist sowieso bei GoogleMail. Dort kann ich den pop3-Abruf für meine GMX-Adresse und die der Anderen Domains einstellen, allerdings die Emails müssen nicht vom Server nach dem Abruf gelöscht werden (auch das kann man bei GoogleMail einstellen...geht unter Einstellungen/Konten). So hättest du immernoch deine Mails über IMAP in Outlook griffbereit.
Da meine GMX-Adresse eigentlich hauptsächlich für Forenanmeldungen und für SPAM gedacht ist, möchte ich diese Emails nicht unbedingt auf meinem Phone synchronisieren. in GoogleMail auf dem Phone kann ich dazu einstellen, welche Labels ich synchronisieren möchte. Dazu stelle ich in GoogleMail im Webinterface erstmal über den Filter ein, das Emails von GMX z.B. das Label "GMX" bekommen und nicht "Posteingang" und stelle dann im Phone ein, das ich das Label "GMX" nicht synchronisieren möchte.

Da ich jetzt auch nicht sooo für Google interessante Emails habe, mache ich mir über die "Datenkrake" keine Gedanken. Wenn ich jetzt irgendwie Geschäftsideen mit jemanden austauschen würde, dann würde ich das aber nicht über Google machen ;-) zumal mein Metier auch die IT ist...

Gruß Töbi
 
Ruft Google über pop3-Abruf den E-Mails ab, welche bei Web.de nicht im Posteingang liegen sondern bereits mittels Regeln in Ordner sortiert wurden?

Deinem Argument bzgl. Datenkrake kann ich auch folgen, möchte jedoch nicht, dass Google anhand meiner Onlineeinkäufe und Bestellmails mein Kaufverhalten analysiert und die Ergebnisse verkauft.
 
KaiB schrieb:
Ruft Google über pop3-Abruf den E-Mails ab, welche bei Web.de nicht im Posteingang liegen sondern bereits mittels Regeln in Ordner sortiert wurden?
...

Nein, lediglich den Posteingang.
 
Das kann eigentlich nicht sein.

Habe jetzt einen pop3-Abruf der E-Mails von Web.de durchgeführt. Keine befindet sich im Posteingang sondern in anderen Ordnern. Es wurden E-Mails abgerufen.

Allerdings nur ein Bruchteil der dort befindlichen - 82 von ca. 1.300. Weiss vielleicht jemand, woran das liegt?
 
Hab das gerade gefunden.
Bei web.de kann man die Ordner, die per POP3 abgerufen werden sollen (teilweise) auswählen.

WEB.DE FreeMail Hilfe
 
  • Danke
Reaktionen: KaiB
@scheichuwe

1.000 Dank, an die Option habe ich überhaupt nicht mehr gedacht. Das war's.
 
Weiss jemand auch noch eine Lösung für T-Online?

Habe dort ebenfalls einen Account mit Unterordnern im Posteingang und habe das zusätzliche E-Mail Paket. Die E-Mails in den Unterordnern werden nicht per pop3-Abruf geholt. Es wird aber auch kein Fehler gemeldet.

Bedanke mich schon mal für eure Hilfe/Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss niemand, wie man die E-Mails per POP-Abruf von T-Online bekommt?

Folgende Einstellungen bei Googlemail ausprobiert:
Benutzername: MEINE E-MAIL-ADRESSE
Kennwort: MEIN E-MAIL-PASSWORT
Server: POPMAIL.T-ONLINE.DE oder SECUREPOP.T-ONLINE.DE
Port: 995 oder 110 - je nach Server

Bekomme bei beiden Servern keine Fehlermeldung. Es werden aber keine vorhandenen E-Mails abgerufen. Wo habe ich den Fehler?

EDIT /NACHTRAG:
E-Mail Paket ist vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaiB: Damit Du T-Online-Mails aus Fremdnetzen abrufen kannst, musst Du Dir das bei T-Online freischalten lassen (nennt sich Email Plus Paket). Der Spaß kostet Dich 5€/Monat.

Da würde ich a) wichtige Mails lieber über einen anderen Provider laufen lassen oder b) einfach die Seite "webmail.t-online.de" in Deine Favoriten mit aufnehmen und gelegentlich nachschauen ;)
 
@Thyrion
Das ganze nennt sich bei mir E-Mail Paket und scheint identisch mit dem E-Mail Plus Paket zu sein, darin enthalten ist der POP Abruf (SSL). Den habe ich bereits, damit ich über Outlook per IMAP zugreifen kann.

Daran kann es also nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass es dann als Feature im Plus Paket enthalten ist:
Zugriff auf das E-Mail Postfach auch per Internet, POP3 (Nutzung von eigener E-Mail Software wie Microsoft Outlook ist möglich) oder IMAP (bis zu 30 Ordnern in max. 3 Hierachie-Ebenen sowie maximal 1000 E-Mail's je Ordner / mobiler Zugriff auf Mail's), für eingehende E-Mail's können auf Wunsch Filterregeln festgelegt werden

Nicht verwechseln: Der Zugriff über POP (SSL) oder IMAP ist im Email-Paket enthalten, aber nur vom eigenen T-Online-Netz aus - so zumindest verstehe ich das hier.

Siehe auch: http://foren.t-online.de/foren/read...ruf-aus-fremdnetz,392,226300,fid=8b58d36.html
 
Nein, es ist das Zusatzpaket. Bei T-Online abgeschlossen nennt es sich wohl neuerdings E-Mail Plus Paket. Da ich es vor Jahren beim Abschluss meines Call & Surf Tarifes als Zusatzoption bei der Telekom abgeschlossen habe, nennt es sich wohl nur E-Mail Paket.
 
Die Pakete heißen schon seit Jahren so...

Letzter Versuch:
Ja, das Email Paket erlaubt Dir den Abruf per POP und IMAP, aber NUR aus dem T-Online-Netz heraus.

Wenn Du aus einem fremden Netz (z.B. Arcor, Mobilfunknetz, ja sogar das T-Online-Netz eines anderen Kunden) Deine Mails per POP und IMAP abholen willst, dann musst Du das Plus-Paket buchen. Und ja, ich weiß, dass das Email-Paket im "Call & Surf"-Tarif enthalten ist.

Hast Du denn früher schon einmal versucht aus einem fremden Netz Deine Mails zu holen? Hat das geklappt?

Ich bin ja bereit dazuzulernen, aber bitte wo steht im Email-Paket (ohne Plus), dass Du aus Fremdnetzen POP und IMAP-Zugriff hast? Das steht beim Plus-Paket nämlich extra dabei!

Siehe auch die Posts des T-Online-Mitarbeiters in dem Forum-Link oben.

Und nein, Email-Paket und Email-Paket-Plus sind nicht identisch.
 
Dann kläre mich mal bitte auf. Heisst das, ich kann mein E-Mail Paket für ehemals 4,99 € kündigen und das E-Mail Plus Paket für den gleichen Betrag ordern und es funktioniert, oder käme es als Option noch einmal hinzu?

NACHTRAG:
Ich habe nicht das E-Mail Standardpaket. Zweig mir mal mal bitte den Unterschied zwischen dem E-Mail Paket und dem E-Mail Plus Paket. Ich kann beim besten Willen nirgends Infos finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann Dir mit Sicherheit T-Online beantworten. Würde mich aber nicht wunder, wenn Du es zusätzlich buchen müsstest.

Wenn Du den Tarif "Call & Surf Comfort Plus" hast, dann ist das E-Mail Paket (ohne Plus) eh inklusive.
 
Thyrion, wenn ich auf dieser verlinkten Seite unten links oder rechts einen der Links für Hinzubuchen der Plus Option wähle, komme ich auf ein und die selbe Seite zum E-Mail Paket, welches ich seit Jahren nutze. Da wird von Plus nicht mehr geschrieben.
 
Passe... Hab ca. 20 min versucht mich da durchzuklicken... Einen Preis für Übersichtlichkeit gewinnt die Seite wohl nicht.
 
Unübersichtlicher geht's nimmer - da stimme ich Dir 100%-ig zu.

Trotzdem gerät man über beide Links auf ein und dieselbe Seite und das ist mein E-Mail Paket.
 
Wie gesagt, ich bin mir 100% sicher, dass es mit diesem "einfachen" Paket nicht geht, sonst würde ich auch schon längst meine Mails von T-Online auf meinem Handy lesen ;) Zum Glück sind das nicht viele.

Aber ich bin sicher, dass Dir die Hotline da gerne Auskunft gibt ;)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
243
maik005
maik005
A
Antworten
2
Aufrufe
417
KnudBoerge
K
F
Antworten
4
Aufrufe
339
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten